Get Appollonos Aktios - Band 2: Aktion: Das Bundeszentrum der PDF

By Goetz W. Faisst

APOLLONOS AKTIOS

Band 2

Aktion: das Bundeszentrum der Akarnanen – Mythen und Fakten

Das im 1. Band vorgestellte archaische Heiligtum auf dem Hügel Magoula bei Vonitsa und seine Identifizierung als Kult- und Orakelstätte des Apollon wirft nunmehr neue Fragen auf.

Denn in Akarnanien ist nur ein einziger Kult dieser Gottheit überliefert: der altehrwürdige Kult des Apollon von Aktion mit den ihm zu Ehren stattfindenden aktischen Wettkämpfen. Der Ort conflict auch jahrhundertelang zentrales Heiligtum des Akarnanischen Bundes und lag auf dem Territorium der korinthischen Hafenstadt Anaktorion am Ambrakischen Golf.

Seitens der Wissenschaft wurde dieser Kultplatz schon immer mit der von Magoula thirteen km entfernten Halbinsel Punta gleichgesetzt, obwohl sich dort weder Spuren eines Heiligtums, eines Hügels, eines Hafens oder gar von Sportstätten finden.

Der Autor musste daher zunächst der Frage nachgehen, wie es dennoch zu dieser Lokalisierung kommen konnte. Zur Identifizierung des Platzes lässt er dabei die antiken Historiker mit ihren Ortsbeschreibungen ebenso zu Wort kommen, wie er auch eigene landeskundliche Untersuchungen durchführte.

Selbst profunder Kenner Akarnaniens, hatte er über viele Jahre die Möglichkeit, mittels Feldforschung auch die nähere Umgebung von Vonitsa auf der Suche nach antiken Zeugnissen zu beleuchten. Über eine Fläche von two hundred qkm konnte so die antike Infrastruktur um das Heiligtum herum – darunter zahlreiche Neufunde – erkannt und akribisch dokumentiert werden.

Diese Dokumentation mit vielen hier erstmals publizierten Plänen und Zeichnungen ist ein spannender Wissenschaftskrimi mit verblüffendem Ausgang. Sie zeigt auch, wie oft fragwürdige „Erkenntnisse“ aus der Anfangszeit der Altertumsforschung vor rund 2 hundred Jahren bis heute oft ungeprüft und leichtfertig übernommen wurden.

Show description

Read or Download Appollonos Aktios - Band 2: Aktion: Das Bundeszentrum der Akarnanen - Mythen und Fakten - (German Edition) PDF

Best history in german books

New PDF release: Grandios gescheitert: Misslungene Projekte der

Atlantropa, Hitlers Breitspurbahn oder Esperanto - immer wieder schwingt sich die Menschheit zu Großem auf und greift mit ehrgeizigen Projekten nach den Sternen. Doch nicht alles führte zum Erfolg. Bernd Ingmar Gutberlet versammelt die spektakulärsten Geschichten des Scheiterns und zeigt die aberwitzigsten Großvorhaben aus Architektur, Technik und Kultur.

Kulturpolitik mit der Brechstange - Die literarische - download pdf or read online

Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, word: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, summary: Wäre die gegenwärtige deutsche Literatur Gegenstand einer wissenschaftlichen Arbeit, würde es sich dabei mit großer Wahrscheinlichkeit wohl um eine literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung auf dem Gebiet der Germanistik handeln.

Download e-book for kindle: Die Wittelsbachische Hausunion von 1724: Bedeutung für die by Thomas Daffner

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,0, Universität Regensburg (Lehrstuhl für Bayerische Landesgeschichte), Veranstaltung: Bayern im Spanischen Erbfolgekrieg, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit thematisiert die am 15.

Get Sündenbock (German Edition) PDF

Fallende Sterne, Missernten, Unwetter - und dreihundert Frauen und Männer müssen dafür mit dem Leben bezahlen. Das Sauerland im 17. Jahrhundert: Als der Hexenkommissar Caspar Reinhartz Ermittlungen im Städtchen Balve ankündigt, erwarten die Bewohner eine Erklärung für das Leid der vergangenen Jahre.

Additional info for Appollonos Aktios - Band 2: Aktion: Das Bundeszentrum der Akarnanen - Mythen und Fakten - (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Appollonos Aktios - Band 2: Aktion: Das Bundeszentrum der Akarnanen - Mythen und Fakten - (German Edition) by Goetz W. Faisst


by James
4.1

Rated 4.32 of 5 – based on 27 votes